Auriculotherapie

Die Aurikulotherapie ist eine medizinische Technik, die die Ohrmuschel als Reflexzone bei der Behandlung von Schmerzen und von funktionellen Störungen nutzt. Diese Reflex- bzw. Akupunkturpunkte sind mit dem zentralen Nervensystem (ZNS) verbunden und können leicht durch Schmerzempfindung oder elektrischen Widerstand bestimmt werden. Die Entdeckung von Reflexpunkten in der Ohrmuschel wurde schon in der jahrtausend alten Traditionelle Chinesischen Medizin dokumentiert.
Dr. Paul Nogier (Ingenieur und Mediziner) aus Lyon (Frankreich) hat diese Reflexotherapie rein zufällig im Jahre 1951 entdeckt. Er hat festgestellt, dass einige seiner Patienten, die an einer hartnäckigen Ischialgie litten, durch eine Kauterisation an einem Ohrpunkt geheilt wurden - einer Technik angewendet von einer Heilerin aus Marseille.

Nach jahrelanger Forschung hat Dr. Paul Nogier folgendes festgestellt:

• Sobald ein Gliedmaß oder ein Organ schmerzhaft ist, erscheint am Ohr eine Zone oder ein Punkt, die schmerzempfindlich sind und die mit einem einfachen Drucktaster aufgefunden werden können.
  • Die Ohrpunkte, die mit den Punkten am Körper korrespondieren, sind nach einer präzise festgelegten Somatotopie verteilt. Es ist demzufolge möglich eine genaue Kartografie der Ohrpunkte zu erstellen.
  • Die schmerzhaften Punkte können zur Schmerzbeseitigung behandelt werden.
  • Es existieren am Ohr Punkte mit geringer kutanen Resistenz, die im Zusammenhang mit den Funktionen der Organe stehen.